7. Juli 2015

[Sparfuchs-Challenge] Ankündigung

Hallo Leute, ja, schon wieder eine Challenge. Aber als mir die Idee hierzu kam, da musste ich sie auch einfach umsetzen! :D Es geht mal wieder darum, unsere SuBs zu verkleinern. Und jetzt mal ganz ehrlich – wer von euch fühlt sich nicht schon manchmal erschlagen von all seinen ungelesenen Büchern und würde gerne mal diesen enormen Stapel reduzieren?

Wenn du nicht dazu gehörst... brauchst du nicht weiterlesen. :) Scherz, du darfst auch mitmachen. ;)


Zeitraum:
01.08.2015 bis 31.12.2015

Regeln:
(1) Du hast ein Kaufverbot mit Ausnahme von Buchgutscheinen. Wie fies wäre es, diese nicht einzulösen? Natürlich kann man auch nichts gegen Rezensionsexemplare oder Buchgeschenke sagen. Das sind ja keine gekauften Bücher.

(2) Du darfst dir jederzeit neue Bücher kaufen. "Hä? Ich dachte, ich dachte, es gilt ein Kaufverbot?" Ja, denn du darfst dir nur Bücher von deinem hier erspartem Geld kaufen.

(3) Du sparst mit jedem gelesenen SuB-Buch auf neue Bücher hin. Dabei gilt das Payback-System. Bei 50 gelesenen Seiten hast du 10 Cent gespart. Das erscheint nicht viel? Genau! Wir wollen doch schließlich den SuB verkleinern!

(4) Auch bei Hörbüchern bekommst du Punkte. Dabei gilt die Seitenzahl des geschriebenen Buches. Ist das Hörbuch allerdings gekürzt, werden 100 Seiten vom Originalbuch abgezogen.

(5) Jeden Monat gibt es zusätzlich eine Aufgabe zum doppelt punkten. Liest du ein Buch passend zur Monatsaufgabe gibt es pro 50 Seiten ganze 20 Cent aufs Konto. Die Monatsaufgabe kann dabei so oft wie gewollt gelöst werden.

(6) Erstelle dir eine Challenge-Seite, auf der du zusammenfasst, wieviele Seiten du gelesen und wieviel Geld du damit zusammengespart hast. Kaufst du dir ein neues Buch von diesem Punktekonto, muss das natürlich auch notiert werden.

(7) Sei ehrlich zu dir selbst und schummel dir nicht das eine oder andere Buch dazu. ;)


Ich werde im August mit der Challenge starten und freue mich natürlich, wenn ein paar von euch teilnehmen würden. :D

Den Banner dürft ihr natürlich auch auf eurem Blog einbinden. Ich habe ihn extra für euch gemacht! xD

Meine Challenge-Seite findet ihr übrigens hier.

[EDIT] Die Facebook-Gruppe findet ihr hier.


So, wer mag, wer mag, wer hat noch nicht?



Nine <3

44 Kommentare

  1. ICH WILL, ICH WILL :D
    Ich wollte mir gestern schon wieder was neues holen *schäm* und deshalb muss ich mir dringend ein Kaufverbot setzen!
    Ich danke dir für diese Challenge und möchte auch die noch bei dir mitmachen :D Schon die dritte, hehe.
    Ich werde den Post direkt eintragen und in den nächsten Tagen veröffentlichen, wenn das okay ist :) Deine Regeln übernehme ich dann so.
    Allerdings verstehe ich das mit dem Punktesystem noch nicht 100%ig.
    Das heißt pro 50 Seiten gibt es 20 oder 10 cent?
    Liebste Grüße!
    Nadine♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Regelfall sammelst du für 50 gelesene Seiten nur 10 Cent.

      Wenn du aber ein Buch für eine Monatsaufgabe liest, kannst du sogar 20 Cent pro 50 Seiten sammeln. Die Monatsaufgaben werde ich ab August posten, bspw. etwas wie "Lies ein Buch mit weiblicher Hauptperson". Wenn du dann ein passendes Buch in dem Monat liest, hast du direkt mehr Geld zusammen und wirst dazu gezwungen auch mal bestimmte Bücher von deinem SuB zu lesen, die dazu passen. ;)

      Ich überlege, ob ich doch erstmal einen festen Zeitraum für alle festlege, oder was sagst du?

      Nine <3

      Löschen
    2. Also mir ist das erstmal egal. Von mir aus erstmal bis Ende des Jahres und dann kann ja immernoch der weitermachen, der Lust hat :)

      Löschen
  2. Also ich muss zugeben, ich fühle mich von meinem Sub nicht bedroht. :D Eigentlich ist er eher gerade beängstigend klein, aber dank schneller Lieferung werden mir die Bücher schon nicht ausgehen. :D Zur Not gibt es ja Bibliotheken. ;) Aber ich wünsche allen viel Erfolg, die hier mitmachen. Ich find die Idee grundsätzlich gut. :)

    AntwortenLöschen
  3. Jaaa ich möchte auch mitmachen. Mein SuB ist so groß, dass ich mich gar nicht traue neue Bücher zu kaufen und dann habe ich immer ein total schlechtes Gewissen, wenn ich es doch tue. Aber es sich quasi zu verdienen, finde ich super! Ist nur die Frage was mit Rezensionsexemplaren ist.. Kosten ja quasi nichts, sind aber auch schlecht für den SuB. Gibt es da einen pauschalen Punkteabzug? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Regeln oben nochmal ein bisschen dahingehend angepasst, siehe Punkt (1). ;)

      Nine <3

      Löschen
  4. Hey :)

    Ich finde die Idee sehr geil! Eine Sache ist mir aber noch unklar: Wie ist das mit geschenkten und geliehenen Büchern? Oder Rezi-Exemplaren? Die kaufe ich mir in der Regel ja nicht, lassen meinen SuB aber trotzdem in die Höhe schnellen ...

    Dass man die Monatsaufgabe mehrmals machen kann, finde ich übrigens auch prima, das bringt schneller Geld in die Kasse für ein neues Buch ^^.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch hier, ich hab die Regel Nummer (1) nochmal angepasst. Es geht wirklich nur um das selbst kaufen.

      Nine <3

      Löschen
  5. Hi!

    Sehr schöne Idee und ich bin sogar fast versucht teilzunehmen aber ich glaube ich bekomme durchs Blutspenden einfach zu viele Büchergutscheine...

    LG,
    André
    Bibliothek von Imre

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber Büchergutscheine darfst du doch dennoch einsetzen. :)

      Nine <3

      Löschen
    2. Ja, eben. Die Büchergutscheine plus das in der Challenge zum Bücherkauf frei "gespielte" Geld sind tendenziell mehr als ich im Moment für Bücher ausgebe...

      Löschen
  6. Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen: Zählen Hörbücher auch? Und wenn ja, wie?

    LG Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch hierzu nochmal was angepasst bzw. einen Extrapunkt eingeführt. Den findest du unter (4). :)

      Nine <3

      Löschen
    2. Vielen Dank! Allerdings hätte ich da noch eine Frage: Wenn das Buch sagen wir 350 Seiten hat und das Hörbuch 6 Stunden und 20 Minuten (Nur ein Beispiel) - wie weiß ich denn dann wirklich, wann die ersten 10 Cent fällig werden? Muss ich das irgendwie umrechnen? :D

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    3. Puuuh, du stellst Fragen. :D Ich würde mir das Geld für ein Buch eh erst eintragen, wenn ich das komplette Buch/Hörbuch durchhabe.

      Nine <3

      Löschen
    4. Hey :)

      Hast recht, ich denk einfach schon wieder zu kompliziert :D. Entschuldige, ich wollte dich nicht zusätzlich verwirren!

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  7. Hey ho, eine tolle Idee... da werde ich auf jeden Fall mit machen.
    Ich hab nur mal eine kurze Frage. Du hast jetzt Kaufverbot geschrieben, ausser Büchergutscheine. Wie sieht es mit Rezensionsexemplaren aus? GElten die dann auch wie "Gutscheine"? :)

    Aber ich werde prompt mal die Seite dafür erstellen.. TOLLE IDEE :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den ersten Regelpunkt nochmal angepasst. Rezensionsexemplare zählen nicht mit rein. :)

      Nine <3

      Löschen
  8. Uiiii, da würd ich auch gerne mitmachen. Davon gehört hab ich bei Meiky.
    Ich hab zwar keine 200 Bücher, aber mein SuB soll trotzdem kleiner werden.

    Liebe Grüße
    Ente

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen,

    da würde ich auch furchtbar gerne mitmachen. Die Challengeseite werde ich auch so schnell wie möglich erstellen. ;)

    Liebe Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, ich wurde überzeugt mitzumachen :-). Mein SuB soll vor allem wegen des Umzuges Ende des Jahres noch schrumpfen. Allerdings kauf ich mir kaum Bücher; wenn dann auf nem Flohmarkt. Aber die Büchereibücher kommen bei mir immer dazwischen :-).

    Liebe Grüße
    Betty

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Nine,

    ich habe mich auch dazu entschlossen mitzumachen.
    Ich habe zwar meinen Sub gerade erst ausgedünnt - worauf ich sehr stolz bin - aber direkt neben meinem neuen Arbeitsplatz befindet sich eine Buchhandlung. Da möchte ich schon mal präventiv hier mitmachen, damit ich nicht mein ganzen Gehalt dort investiere XD

    LG
    Steffi♥

    Mein Beitrag:
    http://buchtasien.blogspot.de/p/ich-habe-mich-dazu-entschlossen-bei-der.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juchu! :D Ich freue mich, dass du mitmachst. Vielleicht magst du ja noch in die Facebook-Gruppe kommen, da tauschen wir uns untereinander aus.

      Nine <3

      Löschen
    2. Puh, ja mach ich. Ich bin zwar nicht so der FB-Fan, aber man weiß ja nie ;)

      Löschen
  12. Hallo,
    ich mache spontan auch noch mit :)
    Meine Challenge Seite: http://booktastic-world.blogspot.de/p/sparfuchs-challenge.html
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nine,

    jetzt habe ich gerade noch rechtzeitig von deiner Challenge erfahren und ich bin total gern dabei. Das ist jetzt genau das Richtige für mich und eine großartige Idee.

    http://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.co.at/2015/07/challenge-sparfuchs-challenge.html#more

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde irgendwie meinen Anmeldebeitrag gar nicht wieder, aaaaah. Ich schreibe es einfach noch einmal hier hin, nicht dass du denkst, ich klaue dir diese tolle Idee :)
    http://buecherfantasien.blogspot.de/p/sparfuchs-challenge.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, ich melde mich hiermit auch schon wieder ab - hat ja lange gehalten :D Aber ich habe einfach nicht das nötige Geld, so viel immer wegzustecken und ich schummel mich eh von Anfang an, mit der Ausrede durch, ich hole ja nur die -kostenlosen- Bibliothektsbücher :D
      Hat Spaß gemacht und die Challenge ist super süß, aber nichts für mich :)

      Löschen
    2. Och schade. Aber ich kann es verstehen.

      Nine <3

      Löschen
  15. Hey, die Challenge klingt wunderbar! Kann ich auch jetzt noch dazustoßen? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar doch! :) Komm doch gerne auch in die Facebook-Gruppe, da tauschen wir uns alle aus. ;)

      Nine <3

      Löschen
  16. Hallo :)
    Ich habe den Tipp zu dieser Seite bekommen und wollte fragen, ob
    1. ich noch mitmachen darf und
    2. du die Challenge nochmal wiederholen kannst?
    Das ist echt eine super Idee! :) Ich bin begeistert. :3
    Liebe Grüße,
    Mia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, man kann jederzeit einsteigen. :) Melde dich doch gerne noch in der Facebook-Gruppe an, in der wir uns alle austauschen. ;)

      Und vermutlich werde ich die Challenge jetzt dauerhaft veranstalten. :D

      Nine <3

      Löschen
    2. Also ist die Challenge jetzt sozusagen für immer? Finde ich sehr cool. :D
      Vielen Dank für die Einladung, doch ich bin nicht bei Facebook.
      Darf ich die Challenge auch auf meinem Blog posten und dein Bild verwenden? Ich finde den Fuchs einfach super- niedlich. ^^
      Liebe Grüße,
      Mia :)

      Löschen
    3. Klar, dafür ist er ja da. ;D

      Lass mir dann ruhig einen Link zu deiner Challenge-Seite da, damit ich ab und zu mal luschern kann. ^____^

      Nine <3

      Löschen
  17. Hey, Nine, hab das jetzt auch veröffentlicht. ^^
    Hier die Links:
    Sparfuchs- Challenge
    Meine Challenge- Seite
    Ich freu mich, wenn du mal vorbei schaust. :D
    Ich lese aber wahrscheinlich weniger als du. ;)
    Liebe Grüße,
    Mia :)

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nine,
    die Mia (ein Kommentar über diesem) hat mich heute überzeugt auch bei der Challenge mitzumachen. Ich finde sie sehr spannend und sie soll ja tatsächlich wirken! :-)

    Ich bastele noch an einer Challenge Seite. Wenn ich soweit bin, teile ich hier den Link, wenn das ok ist.

    Lieben Gruß
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freu' ich mich wie verrückt. ^^
      Liebe Grüße,
      Mia :)

      Löschen
    2. Aaw Mia, das ist lieb. Ich freue mich auch sehr und habe vor lauter Aufregung vergessen, den Link zu teilen:

      http://loraliest.blogspot.de/p/sparfuchs-challenge.html

      Liebe Grüße
      loralee

      Löschen
  19. Hallöchen. (:

    Ich bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und finde diese Challenge wundervoll! Allerdings weiß ich, dass ich momentan nicht dazu in der Lage bin, ehrlich mitzumachen, weil ich mir unbedingt noch einige Bücher zulegen muss (vor allem Fortsetzungen). Mal sehen, ob ich es irgendwann mal schaffe, denn die Idee finde ich superklasse!

    Liebe Grüße
    Deine neue Leserin
    Sarah ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      freut mich, dass es dir hier gefällt! ;) Die Challenge endet auch erst einmal im jetzt im Dezember, aber ab März startet sie wieder. Vielleicht magst du ja dann mitmachen. :)

      Nine <3

      Löschen
  20. Das ist eine richtig tolle Idee, jedoch bin ich sowieso ein sehr geiziger Mensch wenn es ums Geld geht, sodass ich grade an einer Challenge (Jahr des Taschenbuchs) mitmache, wo ich mir Bücher anschaffen muss :D Viel Glück dir beim sparen
    Lg

    AntwortenLöschen
  21. Ich wäre auf jeden Fall dabei, sobald es wieder los geht! Absolut tolle Idee.. Vielleicht kannst du mir ja eine kurze Mail schreiben, wenn es weitergeht?
    Werde auch immer mal auf deinem Blog vorbeischauen, aber möchte nicht den Anschluss verpassen... :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...