29. August 2015

[Rezept] Chocolate Cupcakes


An alle Schleckermäulchen da draußen, hier kommen nun die versprochenen Chocolate Cupcakes. Ich kann mich nicht so ganz entscheiden, ob ich diese mehr liebe oder die Vanilla Cupcakes. Doch bei denen hier ist eindeutig der Teig absolut göttlich!



Zubereitung
In eine Rührschüssel Kakaopulver, Mehl, Backpulver und Salz sieben und diese dann erst einmal beiseite stellen. In einer weiteren Schüssel dann Butter und Zucker schlagen bis die Masse leicht und flockig ist. Die Eier eins nach dem anderen dazugeben und nach jedem gut schlagen. Das Vanille-Extrakt hinzufügen und ebenfalls verrühren. Den Mixer dann auf die niedrigste Stufe stellen und abwechselnd den Mehl-Mix und die saure Sahne unter das Zucker-Gemisch rühren.

Den Teig anschließend gleichmäßig in Mini-Muffin-Förmchen löffeln, bis die Förmchen zu 3/4 gefüllt sind. Das Muffin-Blech in den auf 180°C vorgeheizten Ofen geben und die Cupcakes etwa 15 Minuten backen. Sobald sich ein Holzstäbchen sauber reinstecken lässt, sind die Cupcakes fertig.

Für das Buttercream-Frosting muss die Butter etwa 2 bis 3 Minuten gemixt werden, bis sie weiß wird. Auf kleinster Stufe den gesiebten Puderzucker abwechselnd mit der Milch und dem Vanille-Extrakt unterrühren. Die Milch vorher 10 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen. Das Frosting mixen bis alles leicht und flockig ist.

Das Buttercream-Frosting auf die abgekühlten Cupcakes geben, ob nun schmieren oder mit Spritztube und eventuell noch mit Zuckerstreuseln dekorieren.

Die Cupcakes anschließend kühl lagern.

Et voilà!


Nine <3

3 Kommentare

  1. Huhu!

    201 ;D
    Das Rezept hört sich total lecker an und ich werde es ganz sicher ausprobieren *_*

    Glg
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huuuuiiii, supi! :D

      Diese Cupcakes sind auch wirklich super! Ich liebe ja generell so supersüße schokoladige Sachen. :D Aber mir fiel ein, dass ich auch mal wieder die ganzen Klassiker meiner Mama machen sollte. :) Back to the roots und so. ;)

      Nine <3

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...